Anspruch auf Nachbetreuung einer Hebamme
Eine Hebamme begleitet Frauen nicht nur bei Ihrer Schwangerschaft und Geburt, sie sind auch während und nach einer Fehlgeburt für Dich da. Denn nach jeder Form eines Aborts steht der Frau/dem Paar eine Hebammenhilfe zu.
Eine Hebamme kann Dir helfen, seelisch mit der Erfahrung fertig zu werden und zu trauern.
Sie begleitet dich mit Gesprächen als Frau oder auch als Paar. Es gibt auch Hebammen, die eine spezielle Weiter- oder Ausbildung zur Trauerbegleiterin haben.
Falls du dein Baby in der späten Schwangerschaft oder in der Zeit um die Geburt herum verloren hast, kann Dir deine Hebamme nicht nur seelisch, sondern auch körperlich zur Seite stehen und die Rückbildungsvorgänge in deinem Körper beobachten und beeinflussen.
Deine Hebamme kann Dir auch, wenn sie dafür ausgebildet ist, mit Akupunktur und Homöopathie helfen. Die meisten Hebammen wählen soweit wie möglich den natürlichsten Weg zur Heilung. Akupunktur und Homöopathie können zur Linderung körperlicher als auch seelischer Schmerzen eingesetzt werden.
Such das Gespräch zu deiner Hebamme oder nimm die Hilfe von Ihr in Anspruch und lass dich auf deinem schweren Weg ein Stück weit mitbegleiten.